Fotogruppe

fotogruppe_1Seit der Gründung des Heimatvereins im Jahre 1983 besteht eine Fotogruppe, die ihr Hobby und ihre fotografischen Kenntnisse mit den Aufgaben und der Zielsetzung des Vereins verbinden will. Ziel der Tätigkeit ist es, das im Laufe der Jahre wechselnde Gesicht Eitorfs in Fotos festzuhalten und für spätere Generationen zu archivieren.

Diesem Zweck dient auch der alljährliche Fotowettbewerb mit der Ausstellung in der Volksbank Eitorf im Rahmen des Eitorfer Frühlings. An diesem Wettbewerb mit verschiedenen Motivthemen über Eitorf können alle Bürger der Gemeinde Eitorf und auch die Mitglieder der Fotogruppe teilnehmen. Seit vielen Jahren gibt die Fotogruppe einen Fotokalender heraus, für den die Mitglieder Fotos verschiedener Motive Eitorfs erstellen. In Sonderausstellungen zeigen die Mitglieder der Fotogruppe Fotos zu verschiedenen Themen, wie z. B.:

• Architektur in Eitorf,
  • Eitorf im Wandel der Zeit,
  • Sakrale Kunst in Eitorf,
  • Kreative Fotografie.

Die Mitglieder verbessern laufend ihre fotografischen Kenntnisse bei der Bearbeitung der genannten Projekte, indem im Kreise der Mitglieder oder unter Mitwirkung unseres befreundeten Fotofachmannes Hugo Diederichs fototechnische Themen diskutiert werden und bei Bildbesprechungen die vorliegenden Fotos bewertet werden.

Die Fotogruppe, die zurzeit aus 10 Personen besteht, trifft sich an jedem 2. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Siegtalhaus.

Ihr Ansprechpartner:
Josef Weltgen