Naturschutzgruppe im Eitorfer Heimatverein

Amphibienrettung/Naturschutzgruppe im Eitorfer Heimatverein

Wir sind eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher, die sich jeden Frühling aufmacht, Amphibien zu retten, die verkehrsreiche Straßen in und um Eitorf überqueren müssen, um zu den Laichplätzen zu gelangen.

Der Naturschutzverein BUND stellt dafür an neuralgischen Punkten z.B. in Mühleip oder Obereip oder auch im Schmelztal, Schutzzäune auf. Hinten den Schutzzäune werden Eimer in den Boden eingegraben, in die die Amphibien fallen, wenn sie versuchen, an den Zäunen entlang zukriechen.

Wir prüfen jeden Tag diese Eimer, bestimmen und erfassen die Fänge (Art, Geschlecht) und setzen die Tiere an ihren Laichplätzen aus.  Die Saison beginnt meistens im Februar und endet üblicherweise Ende April. Allerdings hat auch schon jetzt der Klimawandel einiges im Verhalten der Tiere verändert, so auch die Zeit, wann die Wanderung beginnt.
Durch das genaue Erfassen und Bestimmen der Tiere, kann der BUND prüfen, wo und wie sich die Populationen verändern und wo eventuell eingegriffen werden sollte.

Wir freuen uns immer, interessierte Menschen kennenzulernen, die vielleicht auch bereit sind, Zeit zu investieren und ein wenig mitzuhelfen. Zwei unserer Helfer sind übrigens auch aktiv als Helfer im Heimatverein tätig.
Wir sind davon überzeugt, dass die Integration unserer Gruppe in den Heimatverein, zeigt, wie vielfältig die Aktionen des Heimatvereines sein können. Denn Eitorf besitzt eine schöne Natur, die schützenswert ist.
Das Bestimmen und Retten der Tiere macht Spaß und man lernt viel. Im Rahmen der Aktivitäten des Heimatvereins könnten wir uns z.B. vorstellen, „Mitmach“ Aktionen anzubieten, bei denen wir auch Kinder gerne willkommen heißen.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Klientel.

Ihre Ansprechpartnerin:

Elisabeth Mertes-Mücke Tel +49 (0)151 14884514