Der Heimatverein zum Sachstand der Friedrichsquelle.

Friedrichsquelle

Friedrichsquelle Foto Sprünken.

Liebe Leser*Innen,

wie in der Ausgabe vom 20.November 2020 im Mitteilungsblatt zu lesen war, Zitat: …„beantragte die CDU-Fraktion jüngst einen umfassenden Sachstandsbericht zum Thema Instandsetzung der Friedrichsquelle“ .

Der Antrag richtet sich an die Gemeindeverwaltung, die aber leider nicht zuständig ist. Mit uns haben die Antragsteller bisher leider noch nicht gesprochen oder Kontakt aufgenommen. Von daher möchte der Heimatverein, der auch bereits 1993 (daran erinnern auch die zwei Informationstafeln) gemeinsam mit dem Forstamt an der Sanierung beteiligt war, hier ein wenig Aufklärung geben.

Im Jahr 2018 gab es bereits einen Ortstermin an der Quelle mit den zuständigen Behörden der Presse und dem Heimatverein.

Im Geschäftsbericht der Heimatblätter von 2019 schrieb der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins Eitorf. eV., Engelbert Krips, unter der Überschrift „Setzt sich der Heimatverein für den Erhalt der Friedrichsquellen ein?“ einen Bericht hierzu. Im Jahr 2020 nahm der neue Vorsitzende, Alwin Müller, erneut mit der Forstverwaltung Kontakt auf. Das Scheiben und die Antwort des Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, füge ich unten zum Nachlesen an.

Seither begleitet den Vorstand des Heimatvereins dieses Thema in den Vorstandssitzungen. Aktuell können wir bedingt durch die Corona-Maßnahmen nicht so aktiv werden wie wir uns es vorgenommen hatten und außerdem kann eine fachgerechte Sanierung witterungsbedingt nur ab dem Frühjahr stattfinden. Hierzu hat der Heimatverein bereits einen Sanierungs- und Zeitplan auf der Agenda und wir hoffen diesen im nächsten Jahr in Abstimmung mit dem Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft, auch umsetzen zu können. Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es durch aktive Mitarbeit oder durch Spenden. Auch die besorgten Politiker sind ebenfalls herzlich willkommen, dieses Projekt aktiv zu unterstützen.

der Heimatverein