Heimatverein im digitalen Zeitalter mit neuen Ideen.

Liebe Heimatfreunde, liebe Mitglieder,

eigentlich würden wir an dieser Stelle über die erste Veranstaltung im Vereinsjahr berichten, im Januar findet traditionell das Treffen des treuen Husaren im Heimathaus statt, aber dieses Jahr ist alles anders.

Selbstverständlich arbeiten wir auch in Pandemiezeiten im Hintergrund weiter und planen das kommende Jahr.

Hierbei stellen wir uns den aktuellen Herausforderungen unter anderem der Digitalisierung. Der digitale Wandel verändert sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche grundlegend, so auch die Arbeit des Heimatvereins hier in Eitorf. Es stellt sich nicht mehr die Frage des „ob“ digitaler Techniken, sondern in welcher Form diese nutzbringend eingesetzt werden können.

Und so konnten wir am 20. Januar erfolgreich unsere erste Vorstandssitzung in diesem Jahr online durchführen. Die Vorstandsmitglieder trafen sich pünktlich um 19 Uhr zur Videositzung, jeder von seinem heimischen Arbeitsplatz. In knapp einer Stunde wurden die Meilenstein für 2021 besprochen und beschlossen. Auch wenn wir noch nicht wissen ob wir all unsere Pläne umsetzen können, wollen wir aber wenigstens die Konzepte in der Schublade haben.

Ein wichtiger Punkt nach dem Erfolg des letzten Jahres, ist die Planung bzw. Fortsetzung einer Konzertreihe mit unseren Freunden vom Aktivkreis unter dem Motto Eitorfer-Sommer 2021.

Ein weiterer Punkt der Beratung war ein neues Angebot in Eitorf zu schaffen. Wir werden uns bei der Bürger Energie Rhein-Sieg eG für das Projekt Carsharing bewerben. Carsharing ist schon seit vielen Jahren etabliert. Leider sind diese Fahrzeuge entweder nur in den größeren Städten und dort meist nur in Bahnhofsnähe verfügbar. Das ist aber für viele Nutzer oft nicht attraktiv genug. Vielleicht wäre ja ein Parkplatz mit Ladesäule am Heimathaus eine attraktive neue Möglichkeit für Eitorf. Wir glauben, das Auto „zum Teilen“ gehört dorthin, wo es gebraucht wird: also direkt ins Veedel oder auch in unsere Außenorte hier ist man zu Hause, hier trifft man die Entscheidung, mit welchem Mobilitätsfahrzeug man sich auf den Weg machen will. Sollte es also schon Interessenten aus dem Umfeld des Siegtalhauses geben, melden Sie sich bei uns. www.info@heimatverein.de