Zweites erfolgreiches Husaren-Biwak!

Zweites erfolgreiches Husaren-Biwak des Heimatvereins begeistert Karnevalsfreunde in Eitorf, [27.01.2024]

Der Heimatverein Eitorf freut sich über das äußerst erfolgreiche Husaren-Biwak 2024, das auf dem Place Bouchain bei Musik, Kölsch, Glühwein, heißer Wurst und bestem Wetter stattfand. Die Veranstaltung zog echte Karnevalisten an, die bei herrlichem Sonnenschein und guter Laune ausgelassen feierten. Prinzenpaare, Garden und Jecken jeden Alters versammelten sich vor dem Heimathaus unter den aufmerksamen Augen des „Treuen Husaren“, um zu schunkeln und sich warm zu klatschen.

Geschäftsführerin Anja Welteroth und Heimatvereinsvorsitzender Alwin Müller äußerten sich äußerst zufrieden über die Resonanz zum diesjährigen Husaren-Biwak. Die Entscheidung, die Veranstaltung vor zwei Jahren unter freiem Himmel abzuhalten, erwies sich zum zweiten Mal als voller Erfolg und schuf eine einzigartige karnevalistische Atmosphäre. Der festliche Zug von Prinz Guido I. (Rösgen) und Prinzessin Sandra I. (Krist-Rösgen) mit Gefolge, begleitet von „Oikumena Brass e.V.“, markierte einen vielversprechenden Auftakt.

Die Teilnahme von rund 400 Gästen und das neue familienfreundliche Format machten das Husaren-Biwak zu einem erfolgreichen Event für Jung und Alt. Die Entscheidung, das Fest der Öffentlichkeit und insbesondere auch für Eltern mit Kindern zu öffnen, erwies sich als besonders erfolgreich. Die Tradition des „Treuen Hussaren“ im Eitorfer Karneval wird auch in Zukunft jeden letzten Samstag im Januar fortgesetzt, da sind sich alle einig, die dabei waren!

Der Heimatverein bedankt sich herzlich bei allen Helfern, dem Festausschuss und den Karnevalsgesellschaften für das gelungene Husaren-Biwak 2024. Die Veranstaltung bleibt ein fester Bestandteil im Jahreskalender des Eitorfer Karnevals und setzt die närrische Tradition aus dem Jahr 2001 erfolgreich fort.

Seit dem Jahr 2001 hat die ursprüngliche Veranstaltung im Heimathaus einen festen Platz im Eitorfer Karnevalskalender. Helmut Mückler, Ehrenvorsitzender der Turmgarde Eitorf, überreichte damals die originale Uniform der Närrischen Stadtsoldaten zum 90. Geburtstag. Diese schmückt seitdem eine lebensgroße Puppe im Heimathaus und stand jedes Jahr im Mittelpunkt des „Treffens des treuen Husaren“ am ersten Freitag im neuen Jahr.

Wer mehr dazu wissen möchte: hier gibt es Informationen zu treuen Husaren