Allerheiligen 2020

Tradition ist nicht das bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Alter Friedhof“ und einige Vorstandsmitglieder des Heimatvereins, am Allerheiligentag auf dem „Alten Friedhof“. Pünktlich ab 10:00Uhr wurden, unter der fachlichen Leitung von Peter Dreger, dann 240 Lichter auf den Grabstätten angezündet.

Der Alte Friedhof in Eitorf wurde von 1805 bis 1967 als Beerdigungsstätte genutzt. Das inzwischen parkähnliche Gelände im Zentrum von Eitorf steht mit seinen verbliebenen Grabstätten unter Denkmalschutz. Die Parkanlage ist seit 1988 in die „Erfassung der historischen Gärten und Parks in der Bundesrepublik Deutschland“, erstellt vom Deutschen Heimatbund, aufgenommen. Seit dieser Zeit hat sich der Heimatverein Eitorf die Pflege dieses ehrwürdigen Denkmals zu Eigen gemacht und hält auch in diesem Jahr am Brauchtum zu Allerheiligen fest.

Der Heimatverein bedankt sich bei den fleißigen Helfern der Arbeitsgruppe für die tolle Unterstützung, bei unserer Ehrenvorsitzenden, Anna Neißkenwirth, für die Spende der Grablichter und dem gemeindlichen Bauhof für die tadellose Instandsetzung der Wege.