Der Eitorfer Heimatverein inspiriert, präsentiert und informiert mit der eigenen APP in APP Funktion

Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals am 12. September haben wir unseren Alten Friedhof in Eitorf nun auch digitalisiert.

In Eitorf oberhalb der katholischen Kirche lädt der historische Ortsfriedhof zum ruhigen Verweilen und Erkunden ein.

Ortsansässige kennen sich dort aus.

Aber die hinzugezogenen Familien oder Besucher finden es bestimmt auch interessant welche geschichtsträchtige Person aus der Eitorfer Gründer-/Unternehmerzeit dort seit teilweise über einem Jahrhundert zwischen verschiedenartigen und auch sehenswürdigen Baumkulturen ruht:

Durch eine vollständige Bluetooth Beacon-Bereitstellung und die zugehörige „HeyYo!“ App der Eitorfer Digital Marketing Agentur Yomind.IO können Besucher, Kulturinteressierte und Touristen sich völlig kontaktlos und schon fast magisch Informationen direkt am Grab automatisiert auf das Smartphone / Tablet laden.

Visuell abgerundet wurde das Ganze noch mit einem virtuellen 360Grad Rundgang.

Den kann man sich schon vorab in der „HEYYO!“ App anschauen und den Friedhof auf dem Sofa oder im Cafe erkunden, sowohl als auch auf der Eitorfer Heimatvereinseite im Internet.

Der Eitorfer Heimatverein suchte einst nach einer Lösung für einen standortbasierten Echtzeitinformationsdienst. Digital sollte es, mit dem Smartphone verknüpft und auch im Internet repräsentierbar sein.

Mit einer beeindruckenden Geschichte und schön anzusehenden Gräberarchitektur gibt es dort interessante Fakten und Anekdoten zu erzählen. Aber im Hinblick auf die religiöse Bedeutung des Friedhofes ist das Anbringen von Informationstafeln oder Schautafeln nicht nur ein Schandfleck, sondern eine Schande.

Vor diesem Hintergrund…

…suchte der Vereinsvorsitzende des Eitorfer Heimatvereins Alwin Müller nach einer innovativen App zur Lösung des Problems und wurde nach einer Präsentation der App „HEYYO!“ fündig.:

Eine App und ein Startup für ortsbezogenes Storytelling. Mit dem virtuellen 360Grad Rundgang der regional ansässigen Visual Creator Plattform „Virtours_de“ besteht auch die Möglichkeit über eine VIRTUAL REALITY Brille den Friedhof überall erlebbar zu machen. Ein historischer Ort mit Zukunftsgestaltung mitten in Eitorf.

Hier gehts zum Rundgang!

Das passende Buch zur App und dem Rundgang haben wir selbstverständlich auch noch vorrätig!

Sie können es für 15€ bei uns erwerben, 5€ von jedem Buch verwenden wir für die Pflege des Alten Friedhof!