Mitgliederversammlung 23.07.2021

Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Ausblick.

Am Freitag, den 23. Juli 2021 fand unter Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatvereins Eitorf im Saal des Schützenhofs in Alzenbach statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Alwin Müller und einem Grußwort unseres Bürgermeisters Rainer Viehof, erhoben sich die 30 Anwesenden zum Totengedenken. Eingeschlossen in das Gedenken wurden ebenfalls die vielen Opfer der Flutkatastrophe.

Anschließend stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft insgesamt 10 Mitglieder. Die anwesenden Jubilare, Frau Marlis Spillmann und Frau Annemarie Göbel-Groß, konnten sich über eine Urkunde und erstmalig eine Ehrenmedaille freuen. Die Medaillen wurden neu eingeführt und stammen ebenso, wie unsere Eitorftasse aus der Keramikwerkstatt der Lebensgemeinschaft Eichhof. Sie werden alle in Handarbeit gefertigt. Über eine besondere Ehrung konnte sich unser langjähriges Vorstandsmitglied Peter Dreger freuen, der neben der Vorstandsarbeit auch bis Mai d.J. als Leiter der Arbeitsgruppe Alter Friedhof, den Heimatverein tatkräftig seit vielen Jahren unterstützt. Er wurde auf Vorschlag des Vorstands von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters Bernd Thiel und des 1. Vorsitzenden. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass dem Antrag auf Entlastung des Schatzmeisters und anschließend auch dem Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig stattgegeben wurde.

Im Anschluss daran gab es noch einen umfangreichen Ausblick auf die künftigen Aktivitäten des Heimatvereins, zu denen die Mitglieder Ihre Anregungen und Wünsche einbringen konnten. Neben den bereits geplanten Sommerkonzerten und dem Feierabendmarkt wurde von einigen Mitgliedern die Wiederbelebung unserer Weihnachtsscheune und ein Volkslieder-Singen als Mitsingkonzert angeregt. Der ebenfalls anwesende Kulturmanager der Gemeinde Eitorf, Thomas Feldkamp sagte dem Vorsitzenden Alwin Müller spontan seine Unterstützung zu. Der Heimatverein wird diese Anregung gerne in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt auf die Agenda nehmen. Am Ende der Veranstaltung wurden weiter Spenden für die Flutopfer gesammelt, sodass unser Spendenkonto inzwischen eine Summe von 18.000 EURO aufweist. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Spendern für diese unglaubliche Unterstützung herzlich bedanken. Wir werden die gesammelten Spenden gemeinsam mit dem Aktivkreis nach unserem Konzert im August an die Flutopfer weitergeben.