Ein altes Eitorf-Lied neu entdeckt

1951 entstand das Heimatlied „Eitorf an der Sie“ mit dem Text von Philipp Weber zur Melodie „Am alten Schloßturm

Philipp Weber genannt „Philippo“ war es, der nach Heimkehr aus dem Krieg und Gefangenschaft ein Heimatlied dichtete und es zur Fastnacht 1951 in Halft erstmalig vorstellte.

Phillip Weber geb. 3.11.1909 war Sänger beim MGV Eintracht Halft seit 1925 und verstarb im Januar 1995. Er gehörte zu den Sängern, die in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg mit großem persönlichem Einsatz den Verein wiederbelebte und in den Folgejahren wesentlich mitprägte. Er gehörte auch zu den aktiven Sängern die 1982, 1987, u. 1993 den Titel „Meisterchor im Sängerbund NRW“ erfolgreich erhalten haben.

Erhalt und Pflege des regionalen Liedgutes nimmt neben den Eitorfer Chören auch der Eitorfer Heimatverein e.V. in den Blick. Heimatverein und Kulturbüro der Gemeinde Eitorf präsentieren hier ein besonderes Schätzchen von volkskundlichem Wert in neuer, digitaler Form zum Mitmachen.

Wir möchten ein sogenanntes „Kachelvideo“ zum Heimatlied erstellen und laden alle Eitorfer zum Mitmachen ein. Wir konnten Markus Wolters – vielen Sängerinnen und Sängern als bewährter Chorleiter und Organist der Evangelischen Kirche in Eitorf bestens bekannt – gewinnen, im Video uns das Lied einmal vorzusingen.

Singen Sie das ganze Lied mit und filmen Sie sich dabei mit Ihrem Smartphone. Das Video senden Sie dann einfach per E-Mail an Vorsitzender@heimatverein-eitorf.de

Aus allen Einsendungen schneiden wir dann ein Video zusammen – mit ganz großem Chor und viel Spaß! Altes Liedgut in zeitgemäßem Outfit.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Alwin Müller für den Heimatverein Eitorf e.V.

und Thomas Feldkamp, Kulturbeauftragter der Gemeinde Eitorf