Neugierig auf die neue Eitorfer Künstlertasse?

Am 28.11.2021 um 15 Uhr auf dem Eitorfer Weihnachtsmarkt, lüften der Heimatverein und das Kulturbüro der Gemeinde Eitorf das Geheimnis um die Künstlertasse 2022 und damit die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte „Eitorfer Künstlertasse“. Nachdem die erste Tasse mit einem Motiv des Künstlers Giovanni Vetere so großen Anklang fand, wird es im kommenden Jahr mit der zweiten Sammeltasse weitergehen. Auch diesmal ist es den Initiatoren gelungen einen renommierten und international bekannten Künstler aus der Region zu gewinnen, der kostenlos und speziell für die Eitorfer Tasse ein Motiv entworfen hat. Der Künstler, der auch in Eitorf kein Unbekannter ist, wird an der Präsentation der neuen Tasse teilnehmen, verspricht Alwin Müller, Vorsitzender des Heimatvereins. „Mehr wird jedoch noch nicht verraten. Wir wollen die Spannung erhalten.“

Alle Jäger und Sammler, die bisher die erste Tasse noch nicht besitzen, können mit etwas Glück, nur noch bis Ende Dezember eine Tasse aus der limitierten Auflage des Restbestandes im Teeladen in der Eipstrasse 2, im Kulturbüro der Gemeinde oder beim Heimatverein erwerben. „Hier gilt allerdings das Windhund-Prinzip – wer zuerst kommt…“, mahnt Alwin Müller.

Jede Eitorftasse wird in der Keramik-Manufaktur-Eichhof von der Töpferscheibe bis zum Brennofen oder an der Stanzmaschine von Hand gefertigt, dekoriert und glasiert.  Der Verkaufserlös der Tassen wird für kulturelle Zwecke in der Gemeinde Eitorf eingesetzt.

Nun ist das Geheimnis enthüllt! Die zweite Eitorfer Künstlertasse ist da!! Wir sind stolz darauf das wir nach Giovanni Vetere nun einen weiteren renommierten Künstler, Thomas Baumgärtel, auch bekannt als Bananensprayer, für unsere Tasse gewinnen konnten. Nicht nur die neue Tasse gab es heute auf dem Eitorfer Weihnachtsmarkt sonder der Heimatverein konnte auch einen Spendenscheck über 1125€ an Thomas Feldkamp für das Kulturbüro übergeben. Die Tassen können ab sofort beim Heimatverein und im Kulturbüro vorbestellt werden.

v.l.n.r. vorne: Thomas Baumgärtel, Alwin Müller, Giovanni Vetere, Michael Zickgraf, Anja Welteroth, Thomas Feldkamp, v.l.n.r. hinten Doris Wielpütz-Hanft, Horst Hanft, Bernd Thiel, Sara Zorlu bei der Präsantation der zweiten Tasse am 28.11.2021

Bildunterschrift: Blick hinter die Kulissen der manuellen Herstellung in der Keramik-Manufaktur-Eichhof.