Der Heimatverein informiert!

Beim Heimatverein Eitorf e.V. weist die Sonne künftig auch nachts den Weg.

Pünktlich zur bevorstehenden dunklen Jahreszeit hat der Heimatverein Eitorf die neue Platzbeleuchtung am Siegtalhaus in Betrieb genommen. Am Vorplatz des Heimathauses und ein für einen Großteil des Place de Bouchain sorgen ab sofort 2 LED-Solarleuchten für gute Sicht und sichere Begehbarkeit. Die Solarleuchten sind autark und äußerst nachhaltig, da kein Strom benötigt und CO2 verursacht wird! Das Besondere: Die Leuchten reagieren auf Bewegung und wechseln automatisch vom „Sparmodus“ in die Vollbeleuchtung, sobald die Bewegungssensoren ausgelöst werden. „Wer sich beim Vorbeifahren mit dem Auto noch über die schwache Ausleuchtung wundert, wird überrascht sein, wie hell diese auf einmal ist, wenn über die Bewegungssensoren eine Fußgängerin oder ein Radfahrer die Solarleuchten nach und nach zum Leben erweckt“, verspricht der Vorsitzende des Heimatvereins.

Der Heimatverein freut sich, dass mit der durchgehenden und hellen Ausleuchtung nun ein Beitrag zum Klimawandel, zur Energieeinsparung und ein langer gehegter Wunsch des Vereins umgesetzt werden konnte. „Gäste des Siegtalhauses, wie auch die Besucher unserer Veranstaltungen und Händler des Feierabendmarktes können dank des gut ausgeleuchteten Platzes nun auch in der Dunkelheit den Platz vollumfänglich nutzen – und dass dank einer besonders nachhaltigen und energieeffizienten Technik, die nur die Energie der Sonne nutzt “, so Alwin Müller.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf rund 13.000 Euro von denen 80% über das Förderprogramm – Kleinprojekte vital NRW- bezuschusst wurden.

Um den Klimawandel abzumildern, muss der Einsatz von erneuerbarer Energie im täglichen Leben erhöht werden. Einen kleinen Baustein dazu haben wir damit geleistet, es wäre schön, wenn weitere Projekte auch hier in Eitorf folgten.