Die dritte Eitorfer Künstlertasse ist da!

Achtung – vorerst alle vergriffen, wir warten auf eine neue Lieferung im Januar 2023! Bis dahin können wir als Weihnachtsgeschenk nur einen Gutschein anbieten.

Die erste Künstlertasse zierte vor zwei Jahren ein Motiv von Giovanni Vetere mit einem Verkauf von über 500 Tassen, die zweite von Thomas Baumgärtel, bekannt als „Bananensprayer“ wurde bisher auch schon mit rd. 300 verkauften Tassen verkauft. Die Motive werden von den Künstlern kostenlos und speziell für das Eitorfer Projekt entworfen, die Tassen in der Keramik-Manufaktur Eichhof von Hand gefertigt, dekoriert und glasiert. Die Auflagen sind limitiert, der Verkaufserlös fließt in die Kulturarbeit in Eitorf.

Am 27. November lüfteten der Kulturbeauftragte Thomas Feldkamp und Heimatvereinsvorsitzender Alwin Müller das Geheimnis der „Künstlertasse 2023“ im Rahmen des Weihnachtsmarktes.

Der aus Baden-Württemberg stammende Künstler konnte selbst nicht vor Ort sein, sodass Nikolaus und Engelchen bei der Präsentation assistierten, die Vorstellung von Künstler und Werk übernahm Carmen Vetere, Inhaberin der Eitorfer Galerie Incontro.

Auch diesmal war es den Initiatoren gelungen mit „Thitz“ einen renommierten und international bekannten Künstler zu gewinnen, der 60-Jährige ist bekannt für seine „Tütenbilder“ und „Tütenprojekte“, die er weltweit in Ausstellungen zeigt. Bei Thitz kommt die Kunst also nicht in die Tüte, sondern auf die Tüte!

Sein Markenzeichen ist ein roter und ein gelber Schuh, die er obligatorisch trägt. Der Künstler, der auch in Eitorf kein Unbekannter ist, hat mit seinem Motiv wieder ein unverwechselbares Sammlerstück als „Eitorfer-Rarität“ geschaffen“, verspricht Alwin Müller, Vorsitzender des Heimatvereins.

Nun ziert nicht nur sein Motiv – eine Papiertüte und die zweifarbigen Schuhe – die aktuelle Künstlertasse, darüber hinaus bekommt Eitorf eine eigene Stadtansicht. Diese will „Thitz“ im kommenden Frühjahr zusammen mit Feldkamp und Eitorfer Schülern im Rahmen eines Jugendprojekts gestalten.

Die Tasse kann für 16,50 Euro im Kulturbüro im Rathaus oder beim Heimatverein erworben werden. Hier sind auch noch Restbestände der Baumgärtel-Tasse zu erhalten, die Vetere-Tasse ist ausverkauft.