Neugierig auf die neue Eitorfer Künstlertasse?

Der Heimatverein und das Kulturbüro der Gemeinde Eitorf lüften am 27.11.2022 um 15 Uhr auf dem Eitorfer Weihnachtsmarkt das Geheimnis um die Künstlertasse 2023 und damit die Fortsetzung bzw. dann jetzt auch Tradition der Erfolgsgeschichte „Eitorfer Künstlertasse“. Nachdem die ersten beiden Tassen mit einem Motiv des Künstlers Giovanni Vetere und Thomas Baumgärtel so großen Anklang fanden, wird es im kommenden Jahr mit der dritten Sammeltasse weitergehen. Auch diesmal ist es den Initiatoren gelungen einen renommierten und international bekannten Künstler zu gewinnen, der kostenlos und speziell für die Eitorfer Tasse ein Motiv entworfen hat. „Der Künstler, der auch in Eitorf kein Unbekannter ist, hat mit seinem Motiv wieder ein unverwechselbares Sammlerstück als „Eitorfer-Rarität“ geschaffen“, verspricht Alwin Müller, Vorsitzender des Heimatvereins. „Mehr wird jedoch noch nicht verraten. Wir wollen die Spannung erhalten.“

Alle Jäger und Sammler, die bisher die zweite Tasse noch nicht besitzen – die erste ist bereits ausverkauft – können mit etwas Glück, nur noch bis Ende Dezember eine Tasse aus der limitierten Auflage des Restbestandes, auf dem Weihnachtsmarkt, im Kulturbüro der Gemeinde oder beim Heimatverein erwerben. „Hier gilt allerdings das Windhund-Prinzip:  wer zuerst kommt…“, mahnt Thomas Feldkamp.

Auch die neue und dritte Eitorftasse wird selbstverständlich wieder in der Keramik-Manufaktur Eichhof von der Töpferscheibe bis zum Brennofen oder an der Stanzmaschine von Hand gefertigt, dekoriert und glasiert.  Der Verkaufserlös der Tassen wird für kulturelle Zwecke in der Gemeinde Eitorf eingesetzt.

Zwei weitere Termine die Sie sich vormerken sollten: 02.12 und 16.12.2022 finden der Feierabendmarkt in Verbindung mit der Weihnachtsscheune statt. Es gibt neben tollen Angeboten an beiden Tagen eine Ausstellung im Heimathaus sowie musikalische Unterstützung zur Weihnachtszeit von Oikumena Brass am 16.12.