Die Eitorftasse 2024 ist da!

Vorstellung der Eitorfer Künstlertasse 2024 – Weihnachtsmarkt lüftet das Geheimnis!

Am 3. Dezember wird das Geheimnis um die Eitorfer Künstlertasse für das Jahr 2024 gelüftet. Um 15 Uhr am Pavillon auf dem Marktplatz werden Vertreter von Kulturbüro der Gemeinde und Eitorfer Heimatverein die neue Tasse während des Weihnachtsmarktes der Öffentlichkeit vorstellen. Soviel sei bereits verraten: das diesjährige Motiv steht für Leichtigkeit sowie kindlichen Froh- und Unsinn. Eigenschaften, die sich unserer sehr schweren Zeit mit Krisen und Kriegen sehr gut machen.

Es konnte wieder ein Künstler mit internationalem Format gewonnen werden, der die Gestaltung der neuen Tasse kostenlos übernahm. Mit der vierten Künstlertasse setzten Gemeinde und Heimatverein die Reihe der beliebten kleinen Kunstwerke fort, die schon so Manchen zum sammelnden Liebhaber gemacht haben. In den Jahren zuvor hatten die Künstler Giovanni Vetere, der „Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel und der „Tütenkünstler“ Thitz ihre ansprechende Motive auf die Tassen gebracht.

Auch in diesem Jahr gehen die Gewinne aus dem Verkauf der Eitorfer Künstlertassen in die Kulturarbeit in der Gemeinde. Die Tassen werden in Handarbeit in der Werkstatt der Lebensgemeinschaft Eichhof Keramik-Manufaktur gefertigt. Jedes einzelne Keramikteil wird liebevoll von Hand bearbeitet, dekoriert und glasiert und ist somit ein Unikat. Die Auflage ist zeitlich limitiert.

Die neuen Tassen können in begrenzter Anzahl bereits am Sonntag auf dem Eitorfer Weihnachtsmarkt erworben werden. Auch Restbestände der 2023er Tassen des Künstlers Thitz werden dort angeboten.