Die Eröffnung

„Eitorf dreht am Rad“ toller Auftakt mit Sonnenschein und Kunst am Riesenrad.

Die Kirmes liegt den Menschen in Eitorf am Herzen und Sie ist seit 874 Jahren ein fester Bestandteil unsers Kulturlebens und das größte Event im Rhein Sieg Kreis.

Dieses Jahr muss Sie leider wegen Corona ausfallen und deshalb haben sich der Heimatverein und der Aktivkreis überlegt, warum also nicht ein kleines Angebot schaffen, als Vorfreude auf die 875zigste Kirmes in 2021.

Gemeinsam schnürten wir so ein „Coronahilfspaket für die Menschen, den Einzelhandel und die Gastronomie hier in Eitorf“. Und das für 10 Tage!

• Neben den besonderen Aktionen, wie „Candlelight“ jeden Freitag und Samstag auf dem beleuchteten Marktplatz mit toller Hintergrundmusik.
  • Einen Sektempfang jeden Sonntag von 11-14 Uhr,
  • Einen Verkaufsoffenen Sonntag im Zentrum (27.9.) von 13-18 Uhr
  • darüber hinaus haben wir allen Kindergärten, Grundschulen, der Villa Gaue und auch den Senioreneinrichtungen z.T. kostenlose oder verbilligte Fahrtickets ermöglicht.

Wir hoffen, dass der örtliche Einzelhandel und die umliegende Gastronomie ebenfalls von diesem Rahmenprogramm profitieren können. Die Akteure haben es in den vergangenen Wochen mehr als schwer gehabt.

Dankeschön:

• Ein besonderer Dank gebührt ebenfalls der Kreissparkasse Köln sowie der Volksbank Köln Bonn, deren Eitorfer Filialen unsere Aktion mit einer großzügigen Spende unterstützt haben. Wir freuen uns über die Unterstützung und möchten an dieser Stelle Herrn Prangenberg für die Kreissparkasse Köln und Herrn Hartung für die Volksband Köln Bonn e.G., recht herzlich danken.
  • Darüber hinaus freuen wir uns, dass zu diesem Projekt die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen und der Gemeinde Eitorf erneut so kooperativ und reibungslos funktioniert hat. Das Ordnungsamt, der Bauhof und die Gemeindewerke haben uns bei der Organisation vollends unterstützt. Ohne ein solches Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Akteure wäre ein solches Event nicht möglich.
  • In diesem Zusammenhang ist ebenfalls der Männergesangsverein Eitorf zu nennen, der uns kurzfristig und unkompliziert bei der Versorgung der Wohnwagen der Schausteller mit Strom- und Wasseranschlüssen unterstützt haben.
  • Nicht zu vergessen ist die Mosaikschule deren kleine Nachwuchskünstler die Aktion auf dem Riesenrad mit großen Buchstaben „Herzlichen Willkommen Eitorf“ verschönerten. Die Buchstaben wurden kurzfristig von den Schülerinnen und Schülern der Mosaikgrundschule Eitorf im Rahmen eines Kunstprojektes gemalt. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön!!