Die Kunstinitiative im Heimatverein on Tour.

Rösrath, 09.06.2024 – die Gründer der Kunstinitiative im Heimatverein Eitorf präsentierte stolz in einer Gemeinschaftsausstellung „Künstler in Rösrath“ (KIR) in Zusammenarbeit mit der Künstlergemeinschaft Engelsart ihre Werke. Die Vernissage fand am 09. Juni 2024 auf dem wunderschönen Gelände von Schloss Eulenbroich statt.

Unter dem Motto „2 x 3“ stellten sechs talentierte Künstlerinnen und Künstler aus der Region ihre Werke aus. Diese besondere Ausstellung vereinte kreative Köpfe aus verschiedenen Teilen der Region und förderte den künstlerischen Austausch und die Vernetzung. Zu den ausstellenden Künstlern gehörten unter anderem Li Dreves und André Nowack, aus Eitorf deren Werke besonders hervorgehoben wurden.

Alwin Müller, Vorsitzender des Heimatvereins Eitorf e.V., begrüßte die Gäste und stellte die beiden Eitorfer Künstler vor:

„Mein Name ist Alwin Müller und ich freue mich, Ihnen heute, in meiner Funktion als Vorsitzender des Heimatvereins Eitorf e.V., zwei Künstler aus meiner Heimatgemeinde vorstellen zu dürfen. Seit Juli 2019 haben das Künstlerpaar Li Dreves und André Nowack ihr Atelier in Eitorf, und seit Ende des Jahres 2023 sind sie stolze Mitglieder unseres Vereins. Das künstlerische Ankommen in der Region ist ihnen sehr wichtig. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam Anfang 2024 die Kunstinitiative im Heimatverein gegründet. Unter dem Dach dieses seit 1983 bestehenden Vereins war es einfacher, Fuß zu fassen, als etwas völlig Neues zu starten. Die Kunstinitiative des Heimatvereins hat sich zum Ziel gesetzt, Künstler, Vereine, Initiativen und Organisatoren benachbarter Gemeinden und Städte zu einem gemeinschaftlichen Austausch zusammenzubringen und durch ein überregionales Netzwerk die Kunst in der Gemeinschaft zu fördern. Trotz unseres noch jungen Bestehens haben wir bereits viel Zuspruch und Unterstützung erhalten. KIR und Engelsart haben das bereits heute hier, auf Schloss Eulenbroich, eindrucksvoll bewiesen. Mit der heutigen Vernissage möchten wir auch auf die bevorstehende Ausstellung „aufge…Schloss…en für Kunst‘ am 06. und 07. Juli im Schloss Merten hinweisen. Diese Veranstaltung könnte der Startschuss für weitere gemeinsame Ausstellungen sein, bei denen Künstlerinnen und Künstler von KIR, Engelsart und aus Eitorf zusammenkommen werden.“

Die Kunstinitiative im Heimatverein Eitorf freute sich über zahlreiche Besucher und einen inspirierenden Austausch bei der Vernissage sowie bei den zukünftigen Veranstaltungen.

Über die Kunstinitiative im Heimatverein Eitorf:

Die Kunstinitiative im Heimatverein Eitorf wurde Anfang 2024 gegründet, um die Vernetzung und Zusammenarbeit von Künstlern in der Region zu fördern. Unter dem Dach des seit 1983 bestehenden Heimatvereins bietet die Initiative eine Plattform für den Austausch und die Förderung der künstlerischen Gemeinschaft.

Über KIR (Künstler in Rösrath):

KIR ist eine Künstlergemeinschaft, die regionale Künstlerinnen und Künstler zusammenbrachte und Ausstellungen sowie Vernissagen organisierte, um die Vielfalt der Kunst in der Region zu fördern.

Über Engelsart:

Engelsart ist eine Künstlervereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunst und Kultur in Engelskirchen und der umliegenden Region zu fördern.