Kirmes im Heimathaus!

Liebe Kirmes- und Heimatfreunde!
Erstmalig an Kirmes öffnet das Heimathaus und wir haben einiges zu bieten! Neben leckeren Tapas, Wein und Eitorfer-Landbier präsentieren wir gemeinsam mit der Arbeitsgruppe- „Museum und Kulturzentrum Sieg“ den Fortschritt des Projektes!

Die Idee zu diesem Museum wurde 2021/22 von einer privaten Arbeitsgruppe, der auch der HV angehört, entwickelt. Die Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt für die leerstehenden historischen Gebäude der Firma Schoeller Eitorf AG eine neue Nutzung zu entwickeln. Eine Nachfolgenutzung soll in jedem Fall den besonderen Charakter der Gebäude berücksichtigen als auch der speziellen Lage der Gebäude an der reizvollen Siegaue Rechnung tragen.

Unter dem Museums-Motto „Starkes Wasser – die Sieg als Quelle für Industrie und Kultur“ soll eine zeitgemäße Aufarbeitung des Wasserlaufs Sieg und der industriellen und kulturellen Entwicklung der gesamten Siegregion entstehen, die eine überregionale Bedeutung aufweist und einen klaren pädagogischen Anspruch erfüllt. Das Museum soll mit einem parallel entstehenden Kulturzentrum verbunden werden, damit sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich zusätzlicher Raum für freizeitliche und kulturelle Begegnungen entsteht.  Und hier sehen das Plakat! Kirmes