Nachruf Hans Deutsch

Wir trauern um unser langjähriges Gründungs- und Ehrenmitglied Hans Deutsch,

der am 08. November 2022 plötzlich und unerwartet für immer von uns gegangen ist.

„Wir empfinden tiefe Trauer über den Verlust unseres Heimatkundlers, dem die Bewahrung traditioneller Heimatgeschichte eine Herzensangelegenheit war. Wer sich für die Geschichte Eitorfs interessierte, ist in den meisten Fällen früher oder später bei Hans Deutsch gelandet. Er war tief mit seiner Heimatgemeinde verwurzelt und hat unermüdlich deren Geschichte erforscht.  Sein umfangreiches Wissen hat er ein Leben lang erworben und immer mit anderen geteilt. Das unermüdliche Engagement war dabei nie Selbstzweck, sondern entsprang dem grundmenschlichen Impuls, etwas zu hinterlassen, von dem Mitmenschen und spätere Generationen profitieren können“.

Hans Deutsch hat sich mit vielen Publikationen wie beispielsweise „Eitorfer Mühlen“, „Die Schlacht bei Kircheib“, „Von Landwehren u. Grenzen im Süden von Eitorf“ und unzähligen historischen Beiträgen in unseren Heimatblättern sowie Fotoausstellungen und Fachvorträgen in vielfältiger Weise um den Heimatverein verdient gemacht“.

In herzlicher Dankbarkeit denken wir an ihn. Unsere Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Liesel und allen Angehörigen.

Der Heimatverein Eitorf e.V.

Alwin Müller