Übergabe nach Frühjahrsputz.

Die Arbeitsgruppe „Alter Friedhof“ traf sich am 10.05.2021 zum ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr um die notwendigen Pflegearbeiten zu erledigen und dem alten Friedhof wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Das Team beließ es nicht bei der Grabpflege, es wurden Büsche, Hecken und Bäume zurückgeschnitten, tiefhängende Äste entfernt, Grabeinfassungen repariert, Grabsteine geputzt sowie Gräber und Wege von Laub und Astwerk befreit. Das benötigte Equipment wird zum Teil durch den Heimatverein aber auch aus privatem Eigentum der Helfer unentgeltlich bereitgestellt.

Erfreulicherweise hat die Arbeitsgruppe Zuwachs bekommen und der Gruppenleiter, Peter Dreger, konnte als letzte Amtshandlung neben den 15 fleißigen Helfer*innen, das Ehepaar Franz u. Ellen Wahser als Neumitglieder begrüßen, sowie Hans-Willi Ersfeld, für sein Engagement als Wasserschlepper der Jahre 2018-2020 und als Spender der neuen Zapfstelle auszeichnen. In den vergangenen 3 Trockenjahren wurden unzählige Stunden mit der Bewässerung verbracht, sicherlich sähe ohne diesen Einsatz der Baumbestand des Alten Friedhofs heute anderes aus.

Mit den Worten „alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei“ verabschiedete sich Peter Dreger, nach 10iger Gruppenleitung und übergab den Staffelstab an seinen Nachfolger, Horst Hanft, dem wir an dieser Stelle herzlich gratulieren und Ihm viel Erfolg bei der künftigen Teamleitung wünschen.

Zu diesem besonderen Anlass überbrachten die Geschäftsführerin, Anja Welteroth, und der Vorsitzende, Alwin Müller, die Grüße und Wertschätzung des Vorstandes und überreichten dem scheidenden Gruppenleiter, Peter Dreger, ein Präsent des Heimatvereins. Mit einer Kuchenspende, die dann beim nächsten Arbeitstreffen eingelöst wird, bedankten sie sich abschließend bei den Anwesenden für ihr tolles Engagement.

Und hier noch die Mitteilung der Arbeitsgruppe:

Guten Tag allerseits,

auch in diesem Jahr fand unser erster Arbeitseinsatz am 10.5.21auf dem Alten Friedhof leider wieder unter Corona-Bedingungen statt.

„Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei“ heißt ein altes Sprichwort. Auch die „Ära Peter Dreger als Leiter der Arbeitsgruppe Alter Friedhof“. 10 Jahre sind genug. Jetzt soll ein anderer die Geschicke dieser Arbeitsgruppe in die Hand nehmen. Vor 10 Jahren wurde ich ins „kalte Wasser geworfen“ und übernahm von heute auf morgen die Arbeitsgruppe. Ich danke einem für seine Hilfe bei der Gruppenübernahme besonders: Jürgen Stieg. „Herzlichen Dank Jürgen.“  Auch ein „Herzliches Dankeschön“ allen, die seit Jahren dabei sind und halfen, den AF zu einem Schmuckstück zu machen.  Ein „Herzliches Dankeschön“ an Wolfgang Hönscheid, dessen Eifer ansteckend war und hoffentlich noch lange ist. Danken möchte ich auch den Mitarbeitern des Bauhofes und der Gemeindeverwaltung Eitorf, hier ganz besonders Frau Katrin Koch, für ihre Hilfe. Ebenfalls gilt mein Dank den Vorständen des Heimatvereins, die für die finanziellen Hilfen immer ein offenes Ohr hatten.

Liebe Helferschar, für Eure Nachsicht mit mir bedanke ich mich recht tüchtig, ich hoffe, ich bin einigen von Euch nicht zu sehr auf die Nerven gegangen, wenn ja, bitte ich um Verzeihung.

Zu meinem Nachfolger als Leiter der Arbeitsgruppe wurde mein bisheriger Stellvertreter, Horst Hanft gewählt. Ich bleibe weiterhin Mitglied der Arbeitsgruppe.

Denn bis denn und bleibt gesund! Euer Peter Dreger

Liebe Helferinnen, liebe Helfer,

„Peter hat mir den Staffelstab übergeben; ich hoffe auf Eure Mitarbeit und Unterstützung, damit das Kleinod „Alter Friedhof„auch weiterhin für die Eitorfer eine gepflegte stille Oase mitten im Ortskern bleibt.

Für Anregungen oder auch Fragen bin ich jederzeit ansprechbar.

Ihr erreicht mich unter:

Telefon: 02243-9292404, E-Mail: h.hanft@gmx.de

Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Treffen im Juli, Einladung mit Termin kommt rechtzeitig vorher.

Bleibt bis dahin alle gesund.“ Euer Horst Hanft